JU NRW-Tag 2024 in Aachen


Die Delegierten und Gäste des JU-Kreisverbandes Heinsberg.Die Delegierten und Gäste des JU-Kreisverbandes Heinsberg.

Auf dem Wochenende vom 27. und 28. April fand der diesjährige JU-NRW-Tag im Eurogress in Aachen statt. Über 200 Delegierte und zahlreiche weitere Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen tagten in der Krönungsstadt Karls des Großen anlässlich der nahenden Europawahl unter dem Motto: unser Europa ist jetzt.

Der 60. JU NRW-Tag ist allerdings nicht nur aufgrund seines Jubiläums ein besonderer, sondern für die JU Kreis Heinsberg schon allein deswegen, weil wir diese Veranstaltung zusammen mit den anderen Kreisverbänden im Bezirk Aachen ausrichten durften. Aus diesem Grund war unser Kreisverband in diesem Jahr neben den Delegierten gleichsam durch ein breites Team von Helfern vertreten, die maßgeblich dazu beigetragen haben, einen reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung zu gewährleisten.

Neben Beiträgen unseres JU-Landesvorsitzenden Kevin Gniosdorz, Bundesvorsitzenden Johannes Winkel und zahlreicher weiterer hochkarätiger Gäste, haben die Reden unseres Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski am Samstag einen besonders starken Eindruck hinterlassen. Zu den Highlights des Wochenendes zählte allerdings auch die gemeinsame abendliche Messe im Dom zu Aachen und die sich anschließende „Öcher Nacht“. Nach einem langen Tag schmeckte dort, das frisch von unserem Kreisvorsitzenden Tim Heinrichs, von unserem ehemaligen Vorsitzenden Justin Schippers und von Alexander Raben vom Stadtverband Geilenkirchen gezapfte Bier besonders gut - Dreimal geballte Power aus dem Kreis Heinsberg.

Auf die kurze Nacht nach der Party folgte dann am Sonntag für unseren Kreisverband direkt das nächste Highlight: Justin Schippers wurde mit 82 Prozent der Delegiertenstimmen in den Deutschlandrat der Jungen Union gewählt und vertritt unseren Kreisverband und den Landesverband NRW in den nächsten zwei Jahren auf höchster Ebene innerhalb der Jungen Union Deutschlands.

Nach intensiven Debatten haben wir als JU NRW anschließend noch die Aachener Erklärung verabschiedet, die unsere Visionen und Forderungen für die Zukunft Europas beschreibt. Der absolute Höhepunkt der Tag kam am Sonntag in Person unserer EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie betonte in Ihrer Rede insbesondere die Potenziale und Dringlichkeit einer effektiven europäischen Klimaschutzpolitik sowie die Notwendigkeit einer starken europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit und Verteidigung.

Für uns ist nach diesem Wochenende klar, dass wir unsere Zukunft nicht denjenigen überlassen dürfen, die unser Land an den Höchstbietenden Autokraten aus China oder Russland verkaufen. Genauso wenig darf unsere Zukunft von Parteien abhängig sein, deren größte Leistung der letzten Monate darin bestand, sich Internetadressen zu sichern. Wir stehen für ein starkes und sicheres Europa: Deswegen am 09. Juni CDU wählen!

JU-NRW-Tag in Aachen